Frequently Asked Questions:

Kann ich eigene Apps installieren?

Nein, man kann keine eigenen Apps installieren.

Es gibt jedoch die Möglichkeit über die "Student" App, freigegebene Apps herunterzuladen.
Somit kann man für sich selbst entscheiden, welche Apps man braucht, oder welchen Browser man benutzen möchte.

Was kann ich machen, wenn mir einzelne Apps fehlen?

Das fehlen von einzelnen Apps kann unterschiedlichste Ursachen haben.

Die Lösung ist aber immer die gleiche:

Die Installation der entsprechenden App muss neugestartet werden.
Dafür musst du dich bei den Medienkoordinatoren, Herr von Laufenberg, Herr Teschke und Frau Grohmann melden.

<< 1 >>


Wie exportiere ich Seiten aus GoodNotes?

Es gibt 3 Möglichkeiten:
  1. Alle Seiten des Dokument exportieren,
  2. Eine Seite exportieren und
  3. ausgewählte Seiten exportieren.
Bei den ersten zwei Möglichkeiten muss man nur auf das Exportier Icon klicken und den exportier Prozess weiterführen.
Wenn man aber nur ausgewählte Seiten exportieren möchte, muss man auf das Fenster Icon (Ähnelt dem Windows Logo) klicken. Hier Muss man die Option „Auswählen“ betätigen und die gewollten Seiten per klick markieren. Hier wählt man das Exportier Icon aus und fährt mit dem Exportierverfaren fort.

Datensicherung / Backups

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

<< 1 >>


Was kann ich machen, wenn meine Tastatur nicht mehr reagiert?

Wenn die Tastatur nicht reagiert, kann das hauptsächlich zwei Gründe haben:

  1. Die Tastatur hat die Verbindung zum iPad verloren.
    In dem Fall muss Verbindung einmal neugestartet werden.
    Dafür muss man auf der Tastatur die Bluethoot-Taste drücken.
    Beim iPad muss man in die bluethoot Einstellungen gehen und auf die Tastatur drücken, die bei "Meine Geräte" angezeigt wird.
    Anschließend sollte die Tastatur wieder funktionieren.
  2. Ab einem gewissen Zeitraum kann es vorkommen, dass die Batterie der Tastatur leer ist.
    Das erkennt man daran, dass die Batterie anzeige über der Batterie-Taste rot leuchtet.
    In diesem Fall müssen die Batterien gewechselt werden.
    Dafür wird die Tastatur an Herr von Laufenberg gegeben und dann werden die Batterien von der Stadt gewechselt.

Wie verbinde ich meine Tastatur?

  • Zuerst muss der Kontakt der Batterien durch herausziehen des Plastik Streifens hergestellt werden
  • Die Bluethoot-Taste auf der Tastatur drücken
  • In den Einstellungen ins Menü Bluethoot gehen
  • Das Gerät "Slim Folio" auswählen
  • Den angezeigten Code auf der Tastatur eingeben und Enter drücken
  • Die Tastatur sollte jetzt erfolgreich verbunden sein

Wie Funktioniert der Stift?

Ein Apple Pencil ist nicht erforderlich und auch nicht von Nöten.

  • Logitech Crayon:
    • Präzise Verfolgung
    • Winkel Erkennung
    • keine Druckerkennung
    • ca. 7-8 Stunden Akku
  • Apple Pencil:
    • Präzise Verfolgung
    • Winkel Erkennung
    • Druckerkennung
    • ca. 12 Stunden Akku

<< 1 >>


Wer kann mein Password zurücksetzen?

Jede:r Lehrer:in kann dir dein Password zurücksetzen.

<< 1 >>


Wie melde ich mich bei Moodle an?

Zum anmelden bei Moodle muss man als erstes eine Website angeben "167113.logineonrw-lms.de".

Dann kann man sich mit seinen Zugangsdaten anmelden.

Wie lade ich Dateien in Moodle hoch?

Wenn man eine Datei in Logineo hochladen möchte, muss man beachten, dass die Datei eine .pdf oder .jpeg Datei ist.

Sollte man per Exportier Feature die Datei in Moodle hochgeladen haben, muss man „Geteilte Dateien“ auswählen um eine Liste mit den nach Moodle exportierten Dateien zu sehen. Hier muss man die richtige Datei auswählen.

<< 1 >>


Was sieht mein:e Lehrer:in im Kursnotizbuch?

Lehrer:innen haben zugriff auf das volle Kursnotizbuch. Daraus resultiert, dass auch der Ordner mit dem eigenen Namen von der entsprechenden Lehrkraft eingesehen werden kann.

Wenn man nicht möchte, dass die Lehrkraft dauerhaft zugriff auf die Notizen hat, muss man diese in einem eigenen Notizbuch oder in GoodNotes erstellen. Wie man ein eigenes Notizbuch erstellt haben wir dir hier ja bereits erklärt.

Wie bekomme ich mein Kursnotizbuch in OneNote?

Wie erstelle ich mein eigenes Notizbuch?

<< 1 >>


Wie richte ich Touch ID ein?

Um das iPad per Fingerabdrucksensor (Touch-ID) zu entsperren, muss man in den Einstellungen in den Reiter „Touch-ID & Code“ gehen.
Diesen muss man zuerst mit dem Code freischalten.
Klicke hier auf „Fingerabdruck hinzufügen…“.
Befolge die Anweisungen, die dir das iPad gibt um den Fingerabdruck hinzu zu fügen.
Es is hilfreich die Fingerabdrücke nach Finger und Hand zu benennen.
Klicke dafür auf den Fingerabdruck, welchen du Umbenennen möchtest und gebe den neuen Namen für diesen ein.
Sobald du fertig bis, klicke auf den Pfeil um zurück zu kehren oder drücke nun auf den Homebutton um zurück zum Homescreen zukommen.

Wie ändere ich meinen Standardbrowser?

Gehe in die Einstellungen, klicke auf das Symbol des Browsers, welchen du als Standardbrowser nutzen möchtest, und klicke "Standard-Browser-App".
Wähle nun den Browser aus, welchen du nutzen möchtest.

Kann ich meinen Hintergrund / Sperrbildschirm ändern?

Auf dem Sperrbildschirm muss der Name des/r Schüler:in zu sehen sein, um versehentliche Vertauschungen der iPads zu vermeiden.
Es ist nicht vorgesehen, dass der Hintergrund durch SuS geändert werden kann. Hier soll ein Foto unserer Schule erscheinen!

Wie funktioniert AirDrop?

Um sich etwas über Airdrop zu schicken, muss sowohl der Sender, als auch der Empfänger Airdrop im Controlpanel auf „Für jeden“ gestellt haben.
Um die Datei zu versenden, muss man in der jeweiligen App der Datei auf das Exportierzeichen drücken.
Anschließend wählt man Airdrop aus und drückt auf die Person, an die man die Datei senden will.
Der Empfänger muss die Datei auf seinem IPad annehmen.

<< 1 >>


Wann ist die Sprechstunde?

Was ist die Sprechstunde?

Die Sprechstunde ist ein Angebot der Technikscouts an die Schulgemeinschaft.

Sie ist dafür da euch bei euren Problem mit den iPads zu unterstützen.

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt kommt gerne vorbei.

<< 1 >>


Was ist "Nach-Hause-Telefonieren"?

iPads möchten immer auf der neusten Version sein und versuchen deswegen, solange diese mit einem beliebigen W-Lan Netzwerk verbunden sind, ungefähr ein mal stündlich mit Apple Daten auszutauschen.
Sollte keine Internetverbindung vorhanden sein, findet diese Aktion nicht statt.
Wenn das iPad für 56 Tage nacheinander keine Verbindung aufbauen kann, werden alle Daten auf diesem automatisch permanent gelöscht.
Dann muss auch das iPad abgegeben werden, damit die nötigen Systeme installiert werden können.
Normalerweise sollte das kein Problem sein, jedoch sollte man in den Sommerferien sich mindestens ein mal rechtzeitig einer W-Lan Verbindung beitreten.

Was tun bei einem Defekt am Gerät?

Was tun beim Verlust des Gerätes?

<< 1 >>