Jahresrückblick 2021/2022

1. Auch in diesem Jahr gab es viel zu besprechen:
  • Im Bauausschuss haben viele Eurer Ideen Anklang gefunden und werden in die zukünftige Gestaltung des RSGs miteingehen. Toll!
  • Im Daltonrat wurden Eure Probleme angezeigt, die Ihr uns mitgeteilt habt.
  1. Es entstand eine neue SV-Satzung, die eine Mittel- bzw. Oberstufenvertretung vorsieht, die genauso wie die Klassenvertretungen jedes Jahr in der ersten SR-Sitzung gewählt wird. Sie ist Teil des Kernteams und hilft uns dabei, Eure Interessen zu vertreten.
  1. Etwa dreimal im Jahr treffen sich die SV-en Sankt Augustins und tauschen sich aus über ihre Aktionen. Wir planen gerade an gemeinsamen Aktionen im kommenden Schuljahr.
    Seid gespannt… 😉
  1. Im Dezember 2021 wurden wir Projektschule des Anti-Diskriminierungsnetzwerkes „Schule der Vielfalt“. Es gibt einen Dalton-Workshop für die Klassen 8-Q2, der Aktionen wie letztlich die Fotoaktion am 17.05.22 und die Workshops für die Klassen 5, 6 und 7 plant und durchführt.
  1. Leider kamen die Aktionen des Ressorts „Tradition“ dieses Schuljahr ein bisschen kurz wie z.B. die Valentinsaktion, wohingegen die Nikolausaktion wie gewohnt stattfinden konnte. Im nächsten Jahr kommen alle Aktionen wieder. Wenn Ihr Interesse daran habt, diese Aktionen mitzugestalten, kommt doch mal vorbei.
  1. Anlässlich des Krieges in der Ukraine hat die SV eine Friedensaktion auf dem Schulhof auf die Beine gestellt. Ebenso ist eine „Friedenswand“ am Glaskasten entstanden, die sehr deutlich zeigt, dass wir als Schule gegen diesen Krieg sind und uns untereinander, egal wo wir herkommen, unterstützen und uns gegenseitig Kraft spenden!
  1. Das SV-Seminar, eine jährliche Fortbildung für das SV-Team, hat nach einem Jahr Pause im Oktober 2021 endlich wieder stattgefunden. Dort ist uns unter anderem die Idee zum gerade entstehenden Webshop in den Sinn gekommen und das Konzept der SV-Stunde wurde dort erarbeitet.
  1. Die SV etablierte das Konzept der Power-Pause. Hier könnt Ihr in jeder Pause Bälle, Springseile, Hoola-Hoop-Reifen und mehr ausleihen.
  1. School´s Out- Veranstaltung in der Aula mit der Sekundarstufe 1, um dem Schuljahr einen würdigen Abschluss zu geben.
  1. Wie Ihr es wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, gibt es seit der letzten Schulkonferenz neue Handyregelungen am RSG. Nicht wider unseres Erwartens sind viele von uns Schüler:innen darüber nicht erfreut; wir als SV auch nicht, weshalb wir nicht für die jetzige Regelung abgestimmt haben. Jetzt arbeiten wir zusammen mit den Lehrkräften aktiv daran, die Situation zu verbessern und auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, sodass ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Handys, Tablets, etc. gewährleistet werden kann und der Antrag dabei auch den Anforderungen der Schüler:innenschaft gerecht wird.
  1. Gegen Ende des Schuljahres fand auch dieses Jahr der Wettbewerb für den am schönsten gestalteten Log-In-Planer statt. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Die schönsten Planer könnt ihr auch auf der Seite des Ressorts Traditionen bewundern.