Schule der Vielfalt

Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Instagram.

­­­­­­­­­Unsere Schule ist bunt, vielfältig und voll mit einzigartigen Personen. Wir sind klein, groß, alt & jung, haben bunte, lange oder kurze Haare, können gut Mathe, sind Leverkusen-Fans, musikalisch, tragen Nagellack, gehen wandern, sind Harry-Potter-Fans, skaten, lesen gerne, schwimmen, setzen uns für Umweltschutz ein, sind extrovertiert oder introvertiert, bisexuell, nicht-binär, schwul, asexuell, heterosexuell, männlich, weiblich, pansexuell und noch so vieles mehr!

Auch wenn wir uns als Gemeinschaft schätzen, werden immer wieder Einzelne aufgrund ihrer individuellen Facetten aus unserer Mitte ausgeschlossen. Das macht den Schulalltag nicht angenehmer. Da wir jedoch alle jeden Tag zur Schule gehen, sollte das RSG ein Ort sein, wo sich alle von uns wohlfühlen können! Um diesem Ziel ein wenig näher zu kommen, wurde das RSG im Dezember 2021 zur „Schule der Vielfalt“.

Damit sind wir Teil eines Netzwerks geworden. Dieses Netzwerk besteht aus über 50 Schulen in ganz Deutschland, die aktiv an dem Antidiskriminierungsprojekt teilnehmen. Die Schwerpunkte des Projekts sind zum einen die sexuelle Vielfalt und zum anderen die Geschlechtervielfalt (Gendervielfalt).

Um über diese Themen aufzuklären, wurde von Frau Warning und Paula Simon die Projekt-AG „Schule der Vielfalt“ in Form eines Dalton-Plus-Workshops ins Leben gerufen. Jeden Dienstag in der 6. Stunde trifft sich die AG in Raum 358. Seit der Gründung der AG entstanden bereits zwei Aktionen zum IDAHOBIT*, dem internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit, und eine Workshopreihe für den letzten fünften Jahrgang am RSG. Derzeit sind kurze Aufklärungsvideos zu verschiedenen Themen in Arbeit, die auf YouTube hochgeladen werden sollen.

Am RSG ist das Projekt an die SV angebunden. Ein Kernteammitglied dient der Vermittlung zwischen der angegliederten Projekt-AG und der SV. Diese Person muss Teil der Projekt-AG „Schule der Vielfalt“ sein. Bis zu den Osterferien wird diesen Platz Paula Simon besetzen.

Hast Du Lust mitzuwirken? Zu Beginn jedes Quartals kannst Du Dich für diesen Workshop auf der RSG-Homepage anmelden. Gerne kannst Du auch einfach mal zum Schnuppern vorbeischauen!