Technik-Scouts

Mit den neuen schulischen iPads entsteht ein neuer großer Bereich der Digitalisierung in unsere Schule. Dieser Bereich bringt viele neuen Fragen und Probleme mit sich, welche Schüler:innen und Lehrer:innen im täglichen Umgang mit schulischen Endgeräten haben. Um diese Herausforderung zu bewältigen und die Lehrer:innen bei der Organisation und Koordination zu unterstützen, wurde die Gruppe der Technik-Scouts ins Leben gerufen. Seit ein paar Monaten treffen wir uns regelmäßig und testen Apps.
Im Sinne des “Peer Teaching” geben wir Technik-Scouts unser technisches Wissen an Mitschüler:innen oder auch Lehrkräfte weiter: Wir unterstützen beim “Roll-out” der iPads und bieten eine Sprechstunde an, bei der wir technische Fragen klären. Außerdem kümmern wir uns um die Gestaltung einer Website, auf der zum einen die FAQs beantwortet werden und zum anderen ein Buchungssystem für die Sprechstunden angeboten wird.

Die Technikscouts sind eine Gruppe aus 20 Schüler:innen und 2 Lehrkräften, Frau Schreiber und Herr von Laufenberg. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit allem was im Zuge der neuen iPads anfällt. Wir erstellen Konzepte zur Verteilung der iPads oder testen neue Funktionen für euch, damit ihr diese auch auf den iPads benutzen könnt. Ebenfalls könnt ihr uns bei Fragen ansprechen und auch neue vorschlage bei uns äußern.

Dienstags in R360 und Donnerstags in R358 bieten wir in der 3. Stunde für euch eine Sprechstunde an.

Dort könnt ihr mit euren Problemen von uns Hilfe bekommen und auch hilfreiche Tipps zur Nutzung eures iPads erhalten.

Bei Notfällen könnt ihr an den restlichen Tagen in der großen Pause in R366 kommen.

FAQ

Wir habe für euch ein FAQ mit allen bisher aufgetretenen Fragen erstellt. Dieses findet ihr [hier] bei Fragen oder Problemen könnt ihr dort nach einer Lösung suchen.
Falls euer Anliegen noch nicht erwähnt wird, kommt gerne auf uns zu und fragt uns.

Aktuelles von den Technik-Scouts

Aktuell gibt es keine relevanten Informationen.