Wer sind wir?

Wir sind 10 Schüler:innen aus den Stufen 8 bis Q2.

Was machen wir?

Wir erstellen die Rückläufer für eure SV-Stunden und sorgen so dafür, dass eure Interessen von der SV vertreten werden.

Wo trefft ihr uns?

Dienstags, 7. Std., SV-Büro (siehe SV-Kalender auf der Startseite)

Das ist der aktuelle Rückläufer:

SV-Stunden Ruecklaufer September (bitte anklicken)

Was ist die SV-Stunde?

Seit Herbst 2021 gibt es am RSG das Konzept der SV-Stunden. Diese finden in jeder Klasse der Unter- und Mittelstufe jeweils in der ersten vollständigen Woche im Monat in einer Daltonstunde statt. In der Oberstufe findet keine SV-Stunde statt. In den von den Klassenvertretungen angeleiteten SV-Stunden kommen die Schüler:innen in Kontakt mit unserer SV-Arbeit, erarbeiten eigene Klassenprojekte und werden über aktuelle Ereignisse am RSG informiert. Sie sind ein, wenn nicht sogar DAS Sprachrohr zwischen den Schüler:innen und der SV. Das heißt, dass Ihr darüber Eure Wünsche an uns, die Schülervertretung, in diesen Stunden weitergegeben könnt.

Die Klassenvertretungen der Unter- und Mittelstufe sind dazu verpflichtet, diese Stunden zu halten und in Absprache mit der Klassenleitung einen Termin für ihre SV-Stunde zu finden. Als Unterstützung werden die Klassen 5 und 6 von jeweils einem* Schüler:in aus dem Ressort SV-Stunde oder einem Kernteammitglied in ihren SV-Stunden begleitet. Das sind die “Kummis”. Selbstverständlich können auch alle anderen Jahrgänge die SV um Hilfe bei der Durchführung ihrer SV-Stunden bitten. Bitte sagt dann auch früh genug Bescheid, denn wir aus der SV sind ja schließlich auch Schüler:innen, die die Nutzung ihrer Daltonzeit planen!

In jedem Fall erhalten die Klassen- und Stufenvertretungen vor dem ersten Montag im Monat ein Formular, das sich „Rückläufer“ nennt. Die Klassen 5 und 6, erhalten am Montagmorgen des Monats, ihre Rückläufer, in ihrem Klassenbuch. Der Rückläufer ist aufgebaut wie ein Arbeitsblatt, welches von den Klassenvertretungen abgearbeitet und auszufüllen ist. Wenn die SV-Stunde von euch durchgeführt wurde, liegt es an euch, den ausgefüllten Rückläufer bis zum Montag der darauf folgenden Woche um 14:00 Uhr im SV-Büro zurück zugegeben oder ihn in den Briefkasten vor dem SV-Büro zu werfen.

Mithilfe eurer Rückmeldungen kann unsere SV-Arbeit noch besser auf eure Interessen zugeschnitten werden. Deshalb ist es wichtig, dass die SV-Stunden sorgfältig durchgeführt und der Rückläufer gewissenhaft ausgefüllt werden. Die Rückläufer werden dienstags in der darauffolgenden Woche vom Ressort „SV-Stunden“ in der 7. Stunde im Raum 267 ausgewertet. Die Ergebnisse der Auswertung werden dann im Kernteam vorgestellt, um damit weiterzuarbeiten u.a. in den anderen Ressorts, aber auch in den Vorbereitungen für wichtige Konferenzen.

So entsteht ein effektiver Austausch zwischen euch, den Lehrkräften und regelmäßig auch Teilen der Eltern in den verschiedenen Gremien der Schulgemeinschaft. Die Jüngsten von uns lernen mithilfe des SV-Stunden-Konzepts, dass und wie sie sich in das Geschehen und die SV-Arbeit einbringen können und die Älteren helfen bei der Planung und Umsetzung eurer Interessen – eine Art „Generationen“-Vertrag.