Die Medienscouts am Rhein-Sieg-Gymnasium

In der heutigen Zeit werden Social Networks wie Instagram, Snapchat, WhatsApp oder TikTok immer wichtiger, und das ist nicht schlecht, da diese Plattformen uns nachhaltig im Alltag unterstützen und diesen unabhängiger gestalten. Jedoch haben all diese Medien und Plattformen durchaus viele Schattenseiten und Risiken, weswegen wir Medienscouts eine Ausbildung bekommen haben, um euch bei Problemen zu helfen.

Offizielle Medienscouts seit 2020

Wir, die Medienscouts sind 10 Schüler:innen aus den Stufen 8 bis EF, die von Frau Lenzer und Herrn Ott unterstützt werden. Wir helfen und informieren Euch stets gern über die Themen Social Media und Social Networks. Wir unterliegen einer Schweigepflicht, welche wir stets wertschätzen und bei all unseren Beratungen einhalten. Wir geben keine Informationen weiter und schon gar nicht an deine Eltern oder Klassenleitung, wenn du das nicht möchtest.

Das Beratungsgespräch

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir die Beratungsstunde eingeführt, bei welcher immer 2 Medienscouts anwesend sind. Diese Beratungsstunde findet jede Woche am Dienstag in der großen Pause im Raum 253 statt. Wir helfen dir von deinen ernsten Problemen auf Social Media bis zu Fragen über deine Datenschutzeinstellungen oder wie du deinen Account auf Instagram einrichtest, aber auch bei jeder möglichen anderen Thematik mit Social Media, sind wir für Euch da.

Workshops

Wir führen präventive Workshops, welche stetig verbessert werden, zu allen möglichen Anlässen durch und erarbeiten und entwickeln momentan auch weitere, um Euch optimal informieren. Unser momentanes Workshopangebot:

• Cybermobbing (empf. Stufen 7 – 9)
  • Cybergrooming (empf. Stufen 7*-10) *Ende 7 Klasse
  • Alles Smart – Sprachassistenten und Daten (empf. 6-7)
  • Recht am eigenen Bild – Urheberrecht (empf. Stufen 5 – 10)
  • Digitale Spielsucht – Gamingsucht (empf. Stufen 7-9)
Die Medienscouts sind großartig! - Sie helfen uns den Durchblick zu bekommen.
5c
Durchgeführter Workshop: Recht am eigenen Bild

Kooperation mit der Schülervertretung

Nach Beginn des Schuljahres 2022/23 haben wir mit der Schülervertretung einen Vertrag geschlossen, der unsere fortlaufende Kooperation definiert. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation zwischen SV und Medienscouts zu verbessern und die Präsenz der Medienscouts im Schulalltag auszubauen. Die wesentlich wichtigen Punkte dieses Vertrages sind, dass die Medienscouts in ihren Tätigkeiten, die SV ergänzen und unterstützen. Jedoch möchten die Medienscouts weiterhin als unabhängiges Gremium der Schule anerkannt werden, weshalb jedes Jahr eine Koordination, von sowohl dem SV-Kernteam, als auch von dem Medienscouts-Team, bestimmt wird, welche die Kommunikation zwischen SV und den Medienscouts, aufrechterhält.

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen