Am heutigen Tag fand erstmals ein SR-Tag statt. Es waren alle Klassen- und Stufenvertretungen beteiligt.

Der Tag diente dazu, den Klassen- und Stufenvertretungen die Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit der SV zu bieten und ihnen einen Einblick in die Arbeit der SV geben.

Zu Beginn traf man sich auf dem Schulhof, wo erst kleinere Spiele zur Auflockerung gespielt wurden, die sich rund um die Frage drehten, inwiefern die Schüler:innen bereits mit der SV interagiert haben und wie die Arbeit der Klassen- und Stufenvertretungen in den letzten Jahren verlaufen ist.

Danach ging es dann weiter in einen Besprechungsraum des Technischen Rathauses, welcher uns von der Stadt Sankt Augustin netterweise zur Verfügung gestellt wurde. Dort wurden die Klassen- und Stufenvertretungen in Kleingruppen aufgeteilt, welche aus den verschiedensten Jahrgängen bestanden, und haben sich dann, unter Leitung von zwei Mittgliedern unseres Kernteams, zunächst mit dem Thema Kommunikation und danach mit der Arbeit der SV befasst. In einem besonderen Fokus standen dabei die SV-Stunden, welche von den Klassen 5-9 angeboten werden, da diese besonders auf das Feedback der Schüler:innen angewiesen sind, um sie immer weiter im Sinne der Schüler:innen zu verbessern.

Nach diesen eher allgemeinen Einblicken konnten sich die Klassen- und Stufenvertretungen dann für eines unserer sieben Ressorts entscheiden, welches sie dann unter Anleitung der jeweiligen Ressortleitung kennenlernten. Dort brachten sie bereits viele Ideen und Ansätze ein, wie z.B. erste Designs des Webshops oder neue Ansätze was die Umsetzung verschiedener, bereits länger existierender Aktionen betrifft.

Categories:

Tags: