Neu Gewählte Schülersprecher:innen aus der SR-Sitzung vom 18.08.2022 von links nach rechts:

Benedikt Schulz Q2, stellv. Schülersprecher

Anna Borgardt EF, stellv. Schülersprecherin

Benjamin Quiring Q1, Schülersprecher

Jonathan Weiser 9B, stellv. Schülersprecher

Die Schülersprecher:innen sind die Fürsprecher der Schülerschaft.
Sie werden zunächst von der Stufe/Klasse, der Sie angehören, als (stellvertretende) Klassen-/Stufenvertretung gewählt. Dann stellen sie sich dem Schülerrat (SR) vor und lassen sich von dessen stimmberechtigten Mitgliedern zu Schülersprecher:innen wählen.
Jedes Mitglied des SR, egal welchen Alters, kann sich in dieses Amt wählen lassen.

Das Amt des/der Schülersprecher:innen ist mit sehr großer Verantwortung verbunden und beinhaltet auch ebenso viele Aufgabenfelder.
Zum einen kontrollieren Sie die Arbeit des Kernteams und der Ressorts. Sie haben einen Überblick über alles was geschieht, leiten gemeinsame Treffen an, delegieren und verteilen verschiedene Aufgaben und halten guten Kontakt zu sämtlichen Gremien der Schule.
Außerdem steht es in ihrer Verantwortung, ein gutes Arbeitsklima in den Arbeitsgruppen sicherzustellen, sowie die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Kernteams zu fördern.
Dazu gehört es auch, die SV vor verschiedenen Gruppen, wie z.B. am Kennenlernnachmittag der 5er oder am Tag der offenen Tür, zu präsentieren und für sie zu werben.
Eine weitere Zuständigkeit der Schülersprecher:innen ist die Vertretung der Interessen der Schülerschaft in verschiedenen Gremien, wie z.B. der Schulkonferenz.
Der/die erste Schülersprecher:in hat automatisch einen Sitz in der Schulkonferenz. Die bis zu drei stellvertretenden Schülersprecher:innen müssen sich allerdings in dieses Gremium wählen lassen.